"Einklang"
Tiergestützte Intervention, Förderung und Musik
 
 
 

Unser Leitbild

Als mein Mann und ich vor neun Jahren aufs Land zogen, um der Hektik und Enge zu entfliehen, stellte sich schnell der Wunsch ein, meinen Traum Tiere, Natur, Musik und Menschen hier im "Einklang" zu bringen. Durch meine jahrelange Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Musikunterricht, waren mir die Probleme, die die Naturentfremdung mit sich bringen, längst bekannt. 

Mein Mann Harald, der damals in der Jugendhilfe arbeitete, machte die selben Erfahrungen. wir stellten immer wieder fest, dass unsere Tiere und die Umgebung mehr als nur eine positive Wirkung auf Kinder hatte. Sie war auch nachhaltig!

Psycholog*innen und Pädagog*innen wissen seit langem, dass viele Verhaltensauffälligkeiten der Naturentfremdung geschuldet sind. Wir Menschen brauchen die Nähe zu Tieren, um uns emotional zu entwickeln. Der fehlende Kontakt macht krank. Handy und PC können diese elementaren Bedürfnisse nicht auffangen!

Im Jahr 2015 beschloss ich eine Ausbildung zur "Fachkraft für tiergestützte Intervention" an der WISOAK in Bremen zu machen, um mich meinem Herzensanliegen, Menschen zu helfen, wieder Zugang zu Tieren und Natur zu bekommen und dadurch in vielerlei Hinsicht zu gesunden. Kräfte zu mobilisieren, ein erfülltes Leben zu leben, soll ein wünschenswertes Ziel sein! 

Mein Mann Harald war als Pädagoge gedanklich schon längst in meinem Boot. Hunde und Schafe wurden von mir geschult und im Laufe der Zeit zogen weitere tierische Mitarbeiter ein. Hühner und Kaninchen bauen auf ganz unterschiedliche Weise Brücken zu den Menschen und öffnen Türen zu Problemen, um dann nach Lösungen zu suchen.

Tiergestützter Musikunterricht war der Anfang- eine Alternative zum herkömmlichen Musikunterricht. Hühner und Hunde lieben Musik und sind ein begeistertes Publikum. Es folgten Thementage wie "Vera Wolle ist ein Schaf" oder "Auf Tomtes Spuren", wir helfen Tieren im Winter. Der Gedanke, Kindern und Erwachsenen den Umgang mit Tieren und Natur wieder näherzubringen, sie zur Ruhe zu bringen, sie zu stärken und ihr Selbstwertgefühl zu erhöhen, hat Priorität. Wenn wir uns in der Natur und im Umgang mit Tieren wieder auskennen und zu Hause fühlen, haben wir überall und in jeder Situation einen Ankerplatz. " Einklang" ist der Gegenpol zu der allgegenwärtigen Handyberieselung. Wie heisst es so schön " Natürlichkeit ist keine Taste auf dem Smartphone".

In unserem natürlichen Umfeld, in der schönen Wallheckenlandschaft Großefehns, in einer ganz besonderen Atmosphäre, können Menschen Kraft schöpfen und Hilfe bei verschiedenen Unterstützungsbedürfnissen erhalten. Die Arbeit in der Natur und mit dem Tier unterstützt Pädagogik und Therapie nachhaltig. "Man geht durch ein Tor und ist sofort in einer anderen Welt" (Wortlaut einer Erzieherin). Seit nun mehr als fünf Jahren besuchen uns Kindergärten und Schulen in Kleingruppen, sowie Einzelpersonen, um unsere Arbeit in Anspruch zu nehmen.

Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen. Jedes Tier hat eine unverwechselbare Persönlichkeit und kann nur dort Türen öffnen, wo der Mensch Zugang zu ihm findet. Die Bedürfnisse und Eigenarten des Tieres und des mit ihm umgehenden Menschen, müssen berücksichtigt und möglichst aufeinander abgestimmt sein. Somit wird jede tiergestützte Intervention individuell gestaltet.

Nehmen Sie also gerne Kontakt zu uns auf! Bei einer gemütlichen Tasse Tee schauen wir, wie die Hilfe für Sie aussehen kann. Das Erstgespräch ist selbstverständlich kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!!

 

Mein Herzensanliegen ist es, einerseits bestmögliche Förderung der Menschen, die uns aufsuchen, anzustreben und andererseits dabei umweltpädagogische Aspekte nicht aus dem Blick zu verlieren. 

Die Hunde, Schafe, Hühner und Kaninchen in meiner Einrichtung sind gesund und werden regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt. Selbstverständlich sind sie im Umgang mit Menschen geschult und werden artgerecht gehalten. Nur so können sie durch ihre echte, ehrliche Art ermutigend und stärkend auf ihr Gegenüber wirken. So werden sie oft zum Wegbereiter für die Normalisierung zwischenmenschlicher Beziehungen.

Alle Interventionen, Aktivitäten und individuelle Konzepte, werden musikalisch umrahmt. Die Musik setzt zusätzliche Kräfte frei.